
Haha! Kann kein Malkreis sein!
Sommerpause...
... und dann kommst Du ja auch schon bald.
Weisst Du noch, wie wir letztes Mal in der Tube gesessen haben und Du gemeint hast: es klackert!...und wir festgestellt haben, dass die Londoner viel mehr Absatz tragen (welche uebrigens dieses Jahr irre hoch sind... und ueberhaupt und abgesehen davon, ich glaube, ich lasse diese Modewelle absatzhoehenmaessig mal aus).
Wo waren wir? Ach so ja, beim klackern... In Deutschland wird nicht soviel geklackert.
Witzigerweise erkennt man genau daran, den sich outenden Deutschen :
und das sind nun mal die vernuenftigen, Mischung aus Sport- und Wanderschuh, Treter.
Damit sind wir voll beim Thema. Ich bin beim Frisoer und William, mein begnadeter Frisoer, es kann nur einen geben, laesst sich voll ueber die Unterschiede in internationaler Schuhbekleidung aus. So von Straehnchen zu Straehnchen kommt er mehr in Fahrt.
Laut seiner Theorie kann man in der Ubahn anhand des Schuhwerkes die Nationalitaeten bestimmen: "Suedafrikaner , sobald die Sonne scheint, auch im tiefsten November sind in Badeschlappen, auch Flipflops genannt. Irgendwie sitzt das als kognitives Verhaltensmuster bei denen drin!
Bei den Franzosen, eher sehr konservativ, gerne auch in braun mit Lochmuster, ist das genetisch vorbestimmt.
Die Italiener sind of die schrillsten, vor allen Dingen die Maenner. Ich werde jetzt hier nicht meine Schwaegerin ganz woertlich zitieren, aber es ist schon gelegentlich krass, wie ein so modisch geschmacksicheres Volk, die besten Designs kommen aus bella Italia, so entgleisen kann. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe.
Das wird wiederum nur von den Japanern geschlagen... Die japanische Jugend hat nur diese eine kurze Jugend um sich auszutoben und Mann, machen die Gebrauch davon."
Und schwub wieder ein Straenchen. Es mag ja fuer ihn therapeutisch sein und ich hmme auch gelegentlich, aber im Grunde genommen rutsche ich immer so haarscharf (kicher) an der Schlafgrenze vorbei. Das Rascheln der Alufolie, die warme stickige Luft... Ich werd wieder wach, als er bei den Deutschen angekommen ist:

"...ja und dann der Deutsche im robusten Freizeitschuh mit ganz gross Goretex drauf! Dazu passend der Rucksack oder eine von diesen ganz haesslichen “Sicherheitstaschen” unter dem verkrampften Arm, dass es weh tun muss. Der Bauch woelbt sich leicht, wegen des Sicherheitsguertels mit Travellercheques... und der Brustbeutel! Wie konnte ich den Brustbeutel vergessen!"
Ich bin mir jetzt sicher, er hat einmal das gueldene Blond ausgelassen. Ganz bestimmt!
"Kleidungsmaessig, alles Ton in Ton," faehrt William frohgelaunt fort, "wobei da sind die Niederlaender schlimmer: Wenn in dem Koenigreich, wie letzten Winter, die Farbe Grau angesagt ist, traegt ganz Holland grau! Gluecklicherweise gab es das ein oder andere Nationalspiel und das Grau wurde, wenigsten fuer ein paar Stunden, von Orange abgeloesst. Die Depressionsrate ging fuer diesen Zeitraum um 40% zurueck!"
Ich hoffe nur er merkt sich bei all dem Gerede welche Straenchenfarbe dran ist. Wir machen naemlich in Ice Blond, guelden Blond UND man stelle sich vor, einem dunkleren Ton, um dem ganzen Tiefe zu geben. Wiedersprechen hilft da gar nichts. Im Gegenteil: es macht es nur schlimmer. Ende vom Lied ist dann, dass ich wahrscheinlich noch einen vierten Ton verpasst kriege! So bin ich naemlich an die drei gekommen
Der Deutsche moegen es da ein bischen dezenter, meint William und wer bin ich schon, das ich ihm in punkto Farben wiederspreche: "mehr so die gedeckte Farbpalette, aber mit schoen grossem Logo."Er schuettelt den Kopf, aber nicht zur sehr, so dass sein zum Turm gestalteter Haarschopf auch ja nicht verwackelt. "Diese Geheimzeichen sind mir allerdings unverstaendlich. Es muss sich dabei aber um irgendeine Botschaft handeln, die hinter dieser Geheimschrift steht. Wenn ich doch bloss den Code entzifferen koennte!? Neulich habe ich von einem Armani Code gehoert. Meinst Du, da ist ein Zusammenhang? Ist das Buch schon raus?"
Ich gebe ihm recht, dass verhaltenstechnisch hier Welten aufeinander treffen: Der robuste Sportschuh gegen den klackernden Stilleto. Wir wandern, die Englaender stehen an! Die brauchen darin eigentlich nicht laufen zu koennen. Die stehen ja immer nur an! Das ist es, she's got it!
Treffen naemlich zwei Englaender aufeinander, ist es fuer sie zwingend, eine Schlange zu bilden. Genau das faellt dem Deutschen schwer. Dieses Verhaltensmuster zu adaptieren ist nahezu deutsch unmoeglich.
Wenn man also ein “Please queue properly!” hoert, offensichtlich ist man ganz boese daneben gestanden, hilft nur ein nach allen Seiten gemurmeltes “Sorry”... und dann ganz hinten anstellen. Das sollte die Wogen glaetten. Dann bloss alle vorlassen, darauf wird genau geachtet und mitgezaehlt. Findet Englaender, man hat genug gelassen, bekommt man nun wiederum selbst den Vortritt. Ich weiss es ist ein bischen verwirrend. Im Notfall bei dem „Sorry“ bleiben und wieder von vorne anfangen.

Inzwischen sind wir bei dem flotten Kurzhaarschnitt angekommen. William hat da diese Schnitttechnik frisch von der Messe mitgebracht und das muss natuerlich ausprobiert werden. Ein bisschen fluffen hier und wieder anfeuchten dort und munter klackert die Schere.(... wollte beim Thema bleiben!)
Was William naemlich nicht weiss ist, das verhaltensmaessig outed sich der Deutsche wohl am meisten an einer roten Fussgaengerampel. Er stoppt. Das irritiert den Londoner nicht nur, sondern kann auch im schlimmsten Falle zu Kollisionen fuehren, da mit einem derartigen Verhalten nicht gerechnet wird. Dong!
Ich weiss, es bedarf einer ungeheueren inneren Ueberwindung dieses rote Maennchen zu ignorieren! Ich muss mir jedesmal selbst ins Aerschle treten...
I guess, you can take the German out of Germany, but not the German out of me!
In diesem Sinne
Das eine M
PS Hast'te gesehen... hast'te... hab das mit dem Link hingekriegt!
PS2 Neue Linse fuer die Kamera. Spile jetzt ein bische rum, um fuer unsere Safari fit zu sein.
4 comments:
Was hast du da bloss für eine feine Kamera und für ein schönes neues objektiv? Sehr hübsch.
Liebe Grüße
J.R.
Ich hab 'ne Nikon D60 und das neue Objektiv ist AF-S Nikkor 70-300. Obwohl nicht so ganz lichtempfindlich macht es doch ganz tolle Fotos, sogar beim Sportfest. Morgensternchen kommt in ein paar Tagen und wir wollen auf eine London-Fotosafari gehen... 4:00 Uhr aufstehen!? Ich glaube ich mach besser die Nacht durch;-)Uebrigens, mach den Fotokurs. Ich war mal auf einem vor 20 Jahren (Upps, wo ist die Zeit geblieben?) und es ist erstaunlich wieviel davon haengen bleibt. Will jetzt einen digitalen Kurs machen... wenn ich die zeit finde. The one M
Ja... ich suche noch fleissig und habe jetzt 2 Alternativen zu dem "Wucher-Workshop".;o) Jetzt muss es nur noch zeitlich passen, damit es kein Freizeitstress wird. Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Da wird Euch auf eurer Safari bestimmt einiges Ablichtenswertes vor die Kamera hüpfen - ich bin schon gespannt, was davon den Weg hierher finden wird.
Liebe Grüße, J.R.
Sag mal flickr'st Du? Guck mal bei meinen Favourites auf meiner flickr Seite... also da gibt es Talente! Es soll londonmaessig regnen am Donnerstag... na ja kann auch nette Effekte machen. Mx
Post a Comment